Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten

Natürlich fahren auch die Frauen bei schlechtem Wetter mal mit dem Fahrrad, da bekommt die regenjacke damen von den vorbeifahrenden Autos schon etwas schmutziges Spritzwasser ab. Deshalb muss die Regenjacke oder Regenmantel nicht gleich in die Reinigung. Regenbekleidung kann man auch gut selbst waschen, ohne Probleme. Allerdings sollte zumindest die Waschanleitung, welche sich auf einem Etikett in der Regenbekleidung befindet, befolgt werden.

Bei der Pflege von Regenjacken und Regenmäntel gibt es einiges zu beachten?

Regenmantel

Jede noch so robuste Regenjacke wird, wenn es mit einem Waschmittel und heißem Wasser in Kontakt kommt, ganz schnell zum Sensibelchen. Um die funktionalen Anwendungsbereiche der Materialien bei Wind und Wetter nicht zu beeinträchtigen oder zu zerstören, sind hier Vorgaben zu beachten. Im Hinblick, dass gute Regenjacken und Regenmäntel auch nicht gerade besonders preiswert sind, sollte einem die Kleidung schon einiges wert sein.

Das Waschetikett genau lesen

Das auf der Innenseite vorhandene Waschetikett in der Regenbekleidung und der regenjacke damen, sollte eingehend durchgelesen werden, bevor mit der Waschpflege begonnen wird. Das Etikett sagt aus, ob die Regenjacke oder Regenmantel in der Waschmaschine gewaschen werden darf, eine chemische Reinigung benötigt oder überhaupt nur mit der Hand gewaschen werden darf. Zudem ist auf dem Etikett noch die Waschtemperatur angegeben. Auch bei einem höheren Verschmutzungsgrad sollte die angegebene Waschtemperatur in keinem Fall überschritten werden.

Zusätzlich gibt das Etikett Auskunft, ob die Regenbekleidung im Trockner getrocknet werden darf oder nur an der Luft. Des Weiteren gibt es auf dem Etikett ein Bügelsymbol. Die Regenbekleidung kann gebügelt werden, wenn das Bügelsymbol nicht durchgestrichen ist. Was speziell bei Outdoorbekleidung nicht möglich ist.

Regenjacke Damen, Mantel waschen – was gibt es zu beachten?

Eine gute Regenjacke erfüllt mehrere Funktionen. Sie ist zum einen atmungsaktiv und zum anderen auch noch wasserdicht. Stimmt die Qualität, hält die Regenjacke auch noch warm.

• Damit bei der Wäsche die positiven Funktionen erhalten bleiben, sollten die Pflegehinweise beachtet werden.

• Grober Schmutz auf der Jacke lässt sich mit einer Bürste entfernen. Handelt es sich hier um eine Maschinenwäsche, sollte die Temperatur maximal bei 30 bis 40 Grad liegen und nicht überschritten werden.

• Auf jeden Fall sollte bei der Wäsche kein normales Waschmittel zur Anwendung kommen. Stattdessen sollte hier ein spezielles Waschmittel für Outdoor-Kleidung benutzt werden.

• Auf keinen Fall einen Weichspüler verwenden. Immer darauf achten, dass die Regenjacke oder Regenmantel im Anschluss gut gespült wird. Es sollten sich später keine Reste eines Waschmittels mehr in der Kleidung befinden.

• Zum Trocknen die Regenjacke auf einen Bügel hängen und im Freien trocknen lassen. Ist der Trocknungsprozess abgeschlossen, muss die Imprägnierung reaktiviert werden.

• Für die Reaktivierung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Jacke oder Mantel ohne Dampf auf niedriger Stufe gebügelt, oder die Jacke kommt für 30 Minuten bei schwacher Temperatur in den Trockner.

Wie häufig sollte die Regenjacke gewaschen werden?

Die Regenjacke oder Regenmantel sollten nur dann gewaschen werden, wenn es unbedingt erforderlich ist. Liegt es nur am Geruch, hilft schon auslüften an der frischen Luft. Handelt es sich um eine Hardshell Regenjacke, welche täglich getragen wird, reicht es, wenn die Regenjacke nur einmal im Jahr gewaschen wird, ohne das sie anfängt, übel zu riechen.

Jeder Waschvorgang belastet das Material der Regenjacke oder Mantel und sorgt für zusätzliche Arbeit, da dann auch die Imprägnierung häufiger durchgeführt werden muss.